Da muss doch die Regierung etwas tun…

Man kann es sich so richtig gut vorstellen: der kleine Jonas (10) aus Erfurt hat sich an seinen Schreibtisch gesetzt und mit seiner unbeholfenen Kinderschrift aber mit ehrlicher Anstrenung einen Witz den ergehört, gegoogelt oder gar erdacht zu Papier gebracht. Dann hat er ihn sorgfältig zusammengefaltet und an die Redaktion der Süddeutschen Kinderzeitung, die immer der Samstagsausgabe beiliegt, geschickt. Der zuständige Redakteur hat freut sich über folgenden Witz:

Sagt einer zum anderen „Ich habe vorhin einen 50-Euro-Schein gefunden, habe ihn aber sofort wieder weggeworfen.“ – „Warum das denn“ – „Der war eh gefälscht. Er war lila und hatte eine Null zu viel.“

Der Redaktuer denkt „Der Witz ist gar nicht so schlecht. Nicht immer der olle Schweiß von wegen „Fritzchen geht mit seiner Oma spazieren, fällt die Oma hin…“ und veröffentlich ihn als Witz der Woche auf der Titelseite der oben erwähnten Süddeutschen Kinderzeitung, die immer der Samstagsausgabe beiligt. Der kleine Jonas freut sich; aber am schon morgen stehen die ersten vor seiner Türe in Erfurt und informieren ihn darüber, dass der 500Euro Schein abgeschafft wird und sein Witz quasi heute schon, spätestens aber Ende 2018 ein Anachronismus ist. Jonas wird darüber zum Bettnässer und tritt später einer Veganerkommune in der Uckermark bei. Der leichtfertige Redakteur, wird rausgeschmissen, verfällt daraufhin dem ALkohol, lernt aber beim Schnapsholen in einer Trinkhalle in Gelsenkirchen die Liebe seines Lebens kennen. Sie ziehen nach Erfurt und nehmen sich vor, ihr erstes Kind Jonas zu nennen. Sollte es ein Mädchen werden, wird sie es mit diesem Namen auf dem Schulhof mt Sicherheit nicht leicht haben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.