Wir basteln uns einen Bundespräsidenten

Die Presse urteilt ja insgesamt wohlwollend, dass Frank-Waltraud Steinmeier Bundespräsident wirkt. Aber auch realisitsche Stimmen kommen zu Wort: so lautet ein Kommentar: „Ein Präsident, der auch die Kunst der Rede beherrscht, wäre zwar schön gewesen – aber man kann sich seine Staatsoberhäupter nicht schnitzen.“ Das ist inhaltlich vielleicht stimmig, die Methapher ist aber die Falsche. Kann den der Kommentatror schnitzen? Wenn sich der Durchschnitzdeutsche mit dem Schnitzmesser an einem Holzstück vergeht ist sieht das doch aus, als hätte ein betrunkener Dreijährige den Schnitzplan gezeichnet. Der Durchschnitzdeutsche ist doch froh, wenn er mit einem Messer einen Holzstock so umgestaltet, dass die Wurst nicht ins Feuer fällt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.