Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae…

Man kennt die belgischen Waffeln. Jetzt weiß man auch, dass die Belgier einen an der Waffel haben. Genauer: die Wallonen. Bringen CETA beinahe zum Stehen und machen die EU in der Welt noch lächerlicher als sie es bilang war – wer die jügsten politischen Ereignisse verfolgt hat (und damit ist noch nichteinmal die potentielle Nominierung Oettingers zum EU-Haushaltskommissar, die nach Redaktionsschluss dieses Blogs erfolgte) weiß, das das richtig schwer ist.
Zunächst: wer sind diese Wallonen überhaupt, präziser: was erlaube Wallonen? Wallonen kann man ohne Gesichtsverlust auch für ein Gemüse halten (Wallonensalat mit Ruccola und geröstetetn Pininenkernen). Ähnlich wie unsere Sorben in den wolfshaltigen Wäldern Brandenburg. Was würde der Beligier sagen, wenn die Sorben ein internationales Handelsabkommen blockieren würden. Die würden sagen: „Sorben? Ich kenne Sorbet…“
Immerhin. Belgien liegt am Meer. Und der Meeresspiegelanstieg sorgt dafür, dass die EU in den nächsten Jahrzehnten weitere Mitglieder verliert.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.