Am Weihnachtsbaume

Die Schweden, so will man uns weismachen, würfen ihre Weihnachtbäume mit Beendigung des Weihnachtsfestes aus dem Fenster. Das kann stimmen oder auch nicht. Man behauptet auch, die Eskimos hätten dutzende worte für Schnee, was aber eine urban legend, ein Mythos ist. Auch der Walfresser unterscheidet nur zwischen Schnee und Scheißschnee.
Aber egal ob der Elchhütter tatsächlich seinen Baum im öffentlichen Raum entsorgt oder nicht – was den Deutschen ja ein bisschen abgeht ist ein würdevoller Abschied vom Baum. Mutti schmückt in ab und Vati stopft in nächtens beim Nachbarn in die Biotonne. Schön wäre es doch, wenn sich die ganze Familie zum Abschluss nochmals unter der Fichte trifft, die Kerzen werden noch ein letztes mal angestellt und jeder kauft auf einem Ast herum, während man „Bye bye baby“ intoniert. Anschließend geht man gemeinsam zum Griechen und schießt sich mit Ouzo die Lichter aus.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.